28.05.2010
Wandern auf Fuerteventura • Die Wanderung über das Gran Valle (großes Tal) hinauf zum Degollada de Cofete wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wer die Kargheit der Insel mag und zudem auch noch die Abgeschiedenheit liebt, sollte sich diese Tour nicht entgehen lassen.
Startpunkt der Wanderung ist der Friedhof von Morro Jable. Hier endet die asphaltierte Straße! Auf den Schotterpisten der Insel hat unser Mietwagen keinen Versicherungsschutz, von daher lassen wir ihn lieber hier stehen. Direkt neben dem Friedhof beginnt aber auch ein Pfad, der uns ins Tal führt.
Der Weg ist hier in der Tat das Ziel, verlaufen kann man sich jedenfalls nicht. Einfach auf dem Weg bleiben und schon ist man nach ca. 1 1/2 Stunden am Ziel und hat die Passhöhe des Degollada de Cofete erreicht. Okay, die letzten Meter auf dem ausgespülten Pfad sind schon etwas anstrengender, aber zu schaffen.
Hier oben auf 347 m hat man schon einen wirklich gewaltigen Ausblick auf die fast unberührte Westküste. Nur die Frisur hier keine Chance, der Wind ist hier gnadenlos mit dir.
Nach einer kleinen Stärkung aus dem Rucksack machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Morro Jable.
In diesem Sinne – Auf geht’s!
Dieser Beitrag wurde zuletzt am 16. April 2022 aktualisiert.
Comments are closed.