Von Betancuria zum Mirador Morro Velosa

07.06.2010

Google Maps – Der letzte Anstieg am Montana Tegú
Google Maps Der letzte Anstieg am Montana Tegú
Fuerteventura | Betancuria

Wandern auf Fuerteventura • Die Wanderung von Betancuria zum Mirador Morro Velosa haben wir schon vor zwei Wochen geplant. Es ist die Erweiterung unserer letzten Tour, die wir dort in der gemacht haben. Diese Gegend hat uns zum Wandern echt gepackt. Hier hat man schöne Ausblicke über die karge Landschaft, dazu eine Ruhe, einfach nur zum Genießen.

Wir starten am Ortsrand von Betancuria
Wir starten am Ortsrand von Betancuria
Aufwärts im Barranco del Sobrao
Aufwärts im Barranco del Sobrao
Vom Wind geformt
Vom Wind geformt

Wir starten am südlichen Ortsrand von Betancuria. Gegenüber der Bar Valtarajal laufen wir den Weg in Richtung des Barranco del Sobrao. Am Strommast laufen wir weiter geradeaus. Nun sind wir auf dem Pfad, der uns hoch zum Degollada del Marrubio führt.

Angekommen am Degollada del Marrubio
Angekommen am Degollada del Marrubio
Weiter links Richtung Strommast
Weiter links, Richtung Strommast
Tegú
Entlang an der Mauer entlang

Oben am Degollada del Marrubio machen wir einen kleine Verschnaufpause und genießen den Ausblick. Danach laufen wir links den Pfad weiter hoch in Richtung Tegú (647 m). Dem Mirador Morro Velosa kommen wir langsam immer näher und die Vorfreude auf ein Tässchen Kaffee und Stück Kuchen wird auch immer größer.

Tegú
Mirador Morro Velosa ist in Sichtweite
Mirador Morro Velosa
Wegen Bauarbeiten geschlossen
Betancuria
Zurück nach Betancuria

Doch es kommt alles anders als geplant! Das Panoramalokal hat wegen Bauarbeiten geschlossen. Zu früh gefreut! So entfällt die geplante Pause mit Kaffee und Kuchen dort. Wir legten dann an den Picknicktisch des Degollada de Maninubre eine Brotzeit ein. Ein Döschen Bier aus der Kühltasche, ein Stück Käse und etwas Brot tun es ja auch. Wofür sonst schleppt man das Zeug sonst auch im Rucksack mit?

Betancuria
Vermutlich ein Wasserspeicher
Betancuria
Palmen zieren unser letztes Stück
Betancuria
Klosterruine San Buenaventura

Den Abstieg, zurück nach Betancuria, machten wir dann auch direkt hier am Wasserhaus. Vorsicht, der Weg auf der anderen Seite des Barranco del Sobrao, ist am Anfang etwas steiler und rutschiger, aber durchaus machbar. Der Pfad führt uns schließlich zurück, durch das Majada de la Perra Tal und vorbei an der Klosterruine San Buenaventura.

Alles in allem waren wir, mit einigen Pausen, ca. 3 Stunden unterwegs. Eine schöne Wanderung, die wir bestimmt noch einmal wiederholen werden.

In diesem Sinne – Auf geht’s!

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 21. April 2022 aktualisiert.

Comments are closed.