Am Kraterrand des Calderón Hondo

Fuerteventura • Tag 4

Calderón Hondo
Google MapsCalderón Hondo
Fuerteventura | Calderón Hondo

Wandern auf Fuerteventuta • Unser Ziel war eine Wanderung zum Calderón Hondo. Für die Fahrt, quer über die Insel, von Jandia nach Lajares sollte man schon ca. 1 1/2 Stunde einplanen. Der Startpunkt der Wanderung befindet sich am östlichen Ortsrand von Lajares. Am Fußballstadion biegt man in die Straße Richtung Majanicho ein und folgt ihr einen Kilometer. Dort, am letzten Haus auf der rechten Seite stellten wir das Auto.

Der Wendekreis
Der Wendekreis
Calderón Hondo
Lavastein gepflasterte Weg
Immer den Weg nach
Immer den Weg nach

Hier beginnt der ausgeschilderte Weg und die ca. 3 km Wanderung zum Vulkankrater. Anfangs läuft man über eine Schotterpiste, die später an einem Wendekreis endet. Hier beginnt der mit Lavastein gepflasterte Weg. Irgendwann gabelt sich der Weg und wir gehen hier links.

Calderón Hondo
Kurze Pause am Hirtenhaus
Der letzte Anstieg
Der letzte Anstieg
Calderón Hondo
Blick in den Krater

Nach einer kurzen Pause am verlassenen Hirtenhaus gehen wir weiter zum etwas steileren Anstieg zum Kraterrand. Oben angekommen steht man auf einer Aussichtsplattform und kann in den Krater schauen. Wir genießen noch ein wenig die Aussicht, ließen uns den Wind um die Nase blasen und machten uns nach einer schönen Pause gestärkt auf den Rückweg zum Auto.

Ausblick so weit das Auge reicht
Ausblick so weit das Auge reicht
Calderón Hondo
Vorsicht! Nicht umknicken
Blick auf Lajares
Blick auf Lajares

Fazit

Mit ausgiebiger Pause waren wir hier gute 2 1/2 Stunden unterwegs und wir finden, es hat sich gelohnt. Leichte Wanderung, die Lust auf mehr macht. Falls ihr mal Lust auf diese Wanderung haben solltet, gutes Schuhwerk oder wenigstens Trekking-Sandalen sollte man schon anhaben. Auch eine Kopfbedeckung, reichlich zum Trinken und Sonnenschutz Milch sollte hier auf keinen Fall vergessen werden. Die Sonne ist hier gnadenlos. Die Sonne ist hier gnadenlos und durch den stetigen Wind, lässt sich die Haut auch gerne täuschen und empfindet es nicht so schlimm.

In diesem Sinne – Auf geht’s!


Dieser Beitrag wurde zuletzt am 02. März 2022 aktualisiert.

Comments are closed.