Ganz schön heiß hier

Ganz schön heiß hier | Kokerei Prosper - Überschussflamme

Gestern hatte ich die große Ehre, an einem Besuch auf der Kokerei Prosper teilnehmen zu dürfen (Ilona, richte dem Herrn Gemahl bitte, vielen Dank und liebe Grüße von mir aus). Das war für mich sehr beeindruckend und informativ, vor allem habe ich seit langer Zeit mal wieder warme Füße bekommen. Nun denn, 20 Tonnen Wasser sind nötig, um einen Löschwagen mit 24 Stunden gebackener Kohle zu löschen, damit diese dann anschließend den Namen Koks erhält. Wie gesagt, sehr beeindruckend was ich gesehen, gehört und vor allem fotografiert habe.

Ganz schön heiß hier | Kokerei Prosper - Gebackener Koks
Ganz schön heiß hier | Kokerei Prosper - Auf der Batterie
Ganz schön heiß hier | Kokerei Prosper - Wasserdampf

12 thoughts on “Ganz schön heiß hier

  1. Mein lieber Mann,
    da wäre ich auch mal gern dabei! Die beiden Bilder sind echt stark. Schade, dass du immer nur ein oder zwei Bildchen zeigst, von „Prosper“ z.B. würde mich eine Serie interessieren.
    Gruß Jörg
    (Oly-Blogger *gg*)

  2. Hallo Gerd,

    mein Kommentar kommt ein wenig spät (Du weißt warum) – aber besser spät als nie…

    Ja, die Kokerei ist sehr beeindruckend, faszinierend und irgendwie schööön. Daran sieht man, dass sie ist kein Spielzeug sondern eine hochkomplexe, komplizierte Produktionsanlage ist, die man nicht aus der „Lameng“ bedienen kann – wissen viele gar nicht. . . – solange sie nicht drauf losgelassen werden gehts ja 🙁 .

    Diese Faszination hättest Du viel eher haben können und vielleicht auch mit ein paar Freunden teilen können. Wie sagt man so schön „sprechenden Leuten kann geholfen werden“. Aber ich kann Dir anbieten:
    Eine Exklusivführung am 28.06.2008 um 9:00 Uhr – auf der Kokerei Prosper… Kannst noch 2- 4 nette Leute mitbringen. Was hälst Du davon?

    Liebe Grüße
    Ilona

  3. Hallöchen Ilona,

    ja natürlich. Da bin ich dabei und bringe unverschämterweise noch fünf, dafür aber ganz ganz nette Leute mit. Wir freuen uns auf Samstag.

    Liebe Grüße
    Kollege Gerd

  4. Kuckuck……

    schön, dass Ihr Euch der Faszination der Kokerei hingeben wollt (wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn Du sechs Leute mitgebracht hättest – hauptsache, sie sind nett … von Dir hätte ich auch nichts anderes erwartet :-)) – aber Vorsicht, nicht dass Ihr süchtig werdet.

    Also bis Samstag, wir werden sicherlich Spaß haben

    Ilona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.